top of page

....Ganzheitliche Reitlehre nach biomechanischen Grundlagen

Hierbei handelt es sich um eine sehr feine pferdegerechte Art zu reiten, eigentlich kann man sagen "back to the roots"

denn hierbei handelt es sich um das Reiten im Einvernehmen mit dem Pferd, wir erkennen die natürlichen Instinkte der Pferde

und berücksichtigen diese, welches den Naturvölkern und unseren Vorfahren schon bekannt war.

Diese waren sogar in der Lage unter widrigsten Umständen ihre Pferde zu beherrschen.

Die ganzheitliche Reitpädagogik wendet sich in erster Linie an Freizeitreiter  kann aber in jedem Bereich, auch

im Gangpferdebereich und Westernfreizeitbereich erfolgreich eingesetzt werden.

Geschmeidigkeit steht am Anfang....

Wir nutzen die Biomechanik des Pferdes und vereinbaren diese mit unserer Bewegung, 

Das bedeutet wir passen unsere Hilfen und unseren Sitz dem natürlichen Bewegungsbild des Pferdes an, ohne  das dieses

in seinem eigenen  Bewegungsfluss gestört wird. Wir nehmen die Bewegungen des Pferdes an und nutzen diese und unser Wissen

über die natürlichen Instinkte des Pferdes um  harmonischer mit dem Pferd arbeiten zu können. 

Wir reiten mit feinen Körpersignalen.

Entspannung ist der Weg...

Am Anfang ist gleich die Veränderung zu merken, dass unsere Pferde wesentlich entspannter laufen und dadurch motivierter mitarbeiten.

Sie treten von sich aus mehr unter den eigenen Schwerpunkt.

Unsere Haltung führt zu der Selbsthaltung des Pferdes.

Wir erreichen durch unseren korrekten Sitz den Einsatz der Bauch und Aufbau der Rückenmuskulatur, welche wiederum wichtig ist

um uns ruhig aussitzen zu lassen. 

Dies führt zu einer Gesunderhaltung von Mensch und Tier , und kann Blockaden im Bewegungsapperat vermeiden .

Zum Beispiel können aufgrund einer Sitzkorrektur  Hohlkreuzpferde wieder Rückenmuskulatur aufbauen und den  Rückenmuskel trainieren.

Harmonie heißt das Ziel...

Mit der Zeit und gewissem Training werden wir unsere Pferde immer Zügel unabhäniger reiten können.

Das Pferd sucht nun von sich aus die Anlehnung der Reiterhand.

Durch diese Art zu reiten können Spannungen bei Pferd und Reiter abgebaut werden.

Angstreiter finden wieder Vertrauen.

Ängstliche gestreßte Pferde, oder Pferde die immer nur rennen wollen können so auf sanfte Art korrigiert werden.

Hierzu  nutzen wir Atmung und Sitz um dem Pferd Ruhe und Entspannung zu vermitteln.

Pferde mit Rückenproblemen , Arthrosen oder anderen Krankheitsbildern können so schmerzfreier und effektiver gearbeitet werden.

Blockadevermeidung

Geschmeidigkeit und Biegung

Die Pferde werden sensibilisiert auf unsere Hilfengebung.

Pferde mit Gebissproblemen kann so geholfen werden.

Halsringreiten

Ich habe mich im Laufe der Zeit auf Reiter mit Angstproblematik und den daraus folgenden Reitproblemen

und problematischem Pferdeve​rhalten spezialisiert und auf Sitzkorrektur.

Die meisten Probleme zwischen Pferd und Reiter liegen in der schlechten Verständigung beider, aufgrund des korrekten Sitzes

und der biomechanischen Hilfen können wir diese Problematik bessern oder ganz abstellen.

Ich arbeite auch gern mobil und fahre im Umkreis von 30 km zu Ihnen.

Zu Beginn werden Probleme und Ziele besprochen , danach schaue ich mir an, wie Sie und Ihr Pferd miteinander arbeiten um genau die Ansätze zu finden und Sie dort abzuholen wo Sie stehen.

Nach dem Unterricht findet noch ein kurzes Feedback statt um zu sehen in wie weit wir übereinstimmen mit dem Trainingsplan.

Jeder Reiter und jedes Pferd  werden von mir individuell an ihrem derzeitigen Entwicklungsstand abgeholt

und behutsam  weiter geschult.

Für Angstreiter oder festgefahrene Situationen zwischen Pferd und Reiter , trainieren wir speziell langsam

und ruhig so das alle sich dabei wohlfühlen.

Mir ist wichtig, dass wir nach dem Training immer mit einem guten zufriedenstellenden Ergebnis für Mensch und Tier

aufhören, um im  Abschluß die Trainigseinheit positv zu verstärken.

Feines reiten nur kleinsten Körpersignalen
bottom of page